skip to content

Seit mehreren Jahren ist Rechtsanwalt Ralf Leist im Vorstand des Kreisjagdverbandes Güstrow e.V. und seit 2006 auch aktiver Jäger. Deshalb lag es Nahe sich auch für eine erfolgreiche Ausbildung der "Jungjäger" einzusetzen. Seit 2010 ist Rechtsanwalt Ralf Leist deshalb auch Ausbilder für Jagdrecht beim Kreisjagdverband Güstrow e.V. und beim Kreisjagdverbad Bad Doberan/Hansestadt Rostock.

 

Was gehört alles zum Jagdrecht und Wildschadensrecht ?

 

Ob geändertes Waffengesetz, geänderte Jagdzeitenverordnung, neues Naturschutzrecht, neues Waldgesetz oder zuletzt die neueste Entscheidung des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, das deutsche Jagdrecht ist einem ständigen Wandel unterlegen. Für jeden Jäger ist es deshalb besonders wichtig sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten, was leider nicht so ganz einfach ist. Alle neun bis zwölf Jahre steht die Neuverpachtung an. Wie sollte der Jagdpachtvertrag aussehen? Wie funktioniert eine Angliederung oder Abrundung? Sollte ich mit meinem Mitpächter einen Gesellschaftsvertrag abschließen? Was muss da drin stehen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Jagdgenosse? Was muss der Jagdvorstand beachten? Wildfolgevereinbarung- was ist das, brauch ich das? Wildschaden – bin ich überhaupt zum Wildschadensersatz verpflichtet?  Wie läuft ein Feststellungsverfahren? Was muss der Jäger, was der Landwirt im Vorfeld beachten? Muss der Landwirt Schneisen schneiden? Darf er bis an den Waldrand seinen Acker bestellen? Welche Aufgabe hat die Wildschadensausgleichkasse? Zahlt sie immer? Was ist bei einem Jagdunfall zu beachten? Wer ist wie versichert? Muss ich mich bei der Berufsgenossenschaft melden? Was passiert bei einem Schonzeitvergehen, bei einem Verstoß gegen die Elterntierregelung oder einem Verstoß gegen den Abschussplan? Kann die Behörde eine Trophäe einziehen? Was muss ich beachten wenn ich mir eine neue Waffe kaufe oder wenn ich meine Waffe an jemanden verkaufe? Was ist bei einer behördlichen Kontrolle in meiner Wohnung zu beachten, darf die Behörde meine Wohnung betreten? Wie darf/muss ich meine Waffe zur Jagd transportieren? Wie muss ich mich bei einer Kontrolle durch die Polizei verhalten?

Fragen über Fragen und fast immer ist bei rechtlichen Problemen die Zuverlässigkeit und damit der Jagdschein und die Waffenbesitzkarte in Gefahr. Spätestens dann wird anwaltliche Beratung erforderlich.

Copyright © 2013 Ralf Leist Anwaltskanzlei | Website Templates by Tradebit